Biergenießer stärken ihre Knochen

Bier - in Maßen genossen - wirkt sich positiv auf den Knochenbau aus. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das "American Journal of Clinical Nutrition" publiziert hat*. Demnach ist Bier reich an mineralischem Silizium - und das habe eine gesundheitsfördernde Wirkung auf die menschlichen Knochen.
Laut der Studie fördert Silizium den Knochenaufbau und schützt deshalb vor Osteoporose. So hätten Tierversuche gezeigt, dass Tiere mit niedrigem Siliziumspiegel häufig an Knochen- und Muskelschwäche litten. Darüber hinaus brachte die Studie zu Tage, dass Männer fast ein Drittel mehr Silizium mit ihrer Nahrung zu sich nehmen als Frauen. Die Wissenschaftler führen dies unter anderem auf den häufig stärkeren Biergenuss des männlichen Geschlechts zurück.

*Tucker KL; Chen H; Hannan MT; Cupples LA; Wilson PWF; Felson D; Kiel DP, "Bone mineral density and dietary patterns in older adults: the Framingham Osteoporosis Study", American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 76, No. 1, 2002, pp245-252[47083]

Logo Wappen