
Moderater Alkoholgenuss senkt Demenzrisiko um mehr als die Hälfte
Studie der Universität Rotterdam
Moderater Alkoholkonsum mindert das Risiko, im Alter eine Demenz zu entwickeln, um mehr als die Hälfte. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Erasmus-Universität in Rotterdam*.
In einem Zeitraum von durchschnittlich sechs Jahren wurden die Trinkgewohnheiten von 5395 Bürgern der niederländischen Stadt Rotterdam untersucht. Die beobachteten Männer und Frauen waren zu Beginn der Studie gesund und mindestens 55 Jahre alt. Während des Untersuchungszeitraums erkrankten 197 Personen an einer Demenz - wie etwa Alzheimer oder Morbus Parkinson.
Die Auswertung zeigte, dass der leichte bis moderate Konsum von Alkohol das Demenzrisiko wesentlich reduziert: Im Vergleich zu Alkoholabstinenzlern sank die Erkrankungsgefahr derjenigen, die ein bis drei alkoholische Getränke pro Tag zu sich nahmen, um 61 Prozent.
* Annemieke Ruitenberg et al.: Alcohol consumption and risk of dementia: the Rotterdam Study. Lancet 2002; 359: 281-286